Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

VfGH - Forum » Der VfGH » VfGH-Regional » Ingävones - Landgilde Nord » Die Götterehrung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Götterehrung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Die Götterehrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß euch,

heute waren wir zu fünft in der Nordheide unterwegs und haben uns an einem alten Pfad getroffen, der uns durch Getreidefelder und an einem kleinen Wald entlang megalithischer Langbetten führte.
Vorweg möchte ich dabei sagen, dass ich dieses kleine Treffen bewusst nicht weiter über unseren Verteiler angemeldet habe, weil es in erster Linie testweise als kleines Treffen zwischendurch dienen sollte. Yuliveh und Skald habe ich angeschrieben, weil wir uns "auf dem Weg" gut treffen können. Von daher sei in diesem Treffen keinerlei Wertung gesehen, das andere Mitglieder unserer Gilde und unseres Herdes traurig oder stutzig stimmen möge. Ziel und Gedanke waren ein kleines Treffen von einigen Stunden abseits komplizierter Absprachen und Organisationen.

Anlass war der Wunsch von jemandem Neues nach Austausch abseits eines Stammtischs, der sich in aller Regel eher schwerfällig von der Alltäglichkeit abzuheben vermag. Damit verknüpfte ich die Idee einer Revitalisierung unser einstigen Götterehrung. Ein Blot also, das in geringfügig abgewandelter Weise zu einem Jahreskreis-Blot ohne weiterreichende Planung und Organisation auskommen soll.

Mein Eindruck dabei hat meine Erwartung in der Weise völlig bestätigt, dass man ohne große Materialschlacht und tagelanger Planung seinen Geist besser auf das Blot und die Götter in der Atmosphäre einstimmen und erheben kann, als bei manchen Mittsommerfesten, an denen Regenschutz, Zelt, Fahrgemeinschaften etc. organisiert werden müssen.

Wir ließen uns nach kurzer Wanderung an einem alten Megalithhügel nieder, der vor langer Zeit "getrichtert" worden sein muss und dadurch den Deckstein in der Mitte freigibt. In diesen mächtigen Felsen sind einige Schälchen eingearbeitet, auf dem bereits Opfergaben unbekannter Vorgänger niedergelegt waren. Um diesen Stein bildet der Trichter einen wahren Wall, auf dem hohe Eichen wachsen. Hier setzten wir uns auf die Erde und begangen unsere Götterehrung.

Ich habe immer noch unsere kleine Feuerschale vor Augen, durch deren Flammen vor dem Felsen das Räucheropfer emporstieg. Heute habe ich aufgetankt! So ein verhältnismäßig kurzer Moment in einer Zeit von Monaten, der mir so viel gibt. Das wird mich noch einige Tage beschäftigen, bis es fassbarer wird.

Weiterhin unterhielten wir uns über die Möglichkeit der fortlaufenden Götterehrung, wobei immer ein Mitglied die Ehrung ausrichtet und ein persönliches Thema zur Seite stellt. Dieser Gedanke wurde von allen geteilt. Anmerkung war noch, die Landwichte und Geister des jeweiligen Ortes stärker einzubeziehen. Die nächste Ehrung wird auch über den Verteiler bekannt gegeben. Wer, wann, wo haben wir dabei noch nicht weiter festgelegt.

Viele Grüße, Yngmar

__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


04.07.2010 21:08 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Skald Skald ist männlich
König


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Beiträge: 977

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ingmar, darf ich diesen Text zu einem Blogbeitrag verwenden? Ich wollte selber einen schreiben, aber da du dies schon gemacht hast, würde ich das so unter deinem Namen veröffentlichen.

P.S. Hab die Irminsul! smile

__________________
Don’t you know a fire’s burning
Since the ancient times of Rome
Don’t you hear Europa calling
For him who leads the children home


Mein Blog (neuer Inhalt): www.21ghosts.wordpress.com
04.07.2010 21:27 Skald ist offline E-Mail an Skald senden Beiträge von Skald suchen Nehmen Sie Skald in Ihre Freundesliste auf
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Yngmar
Drei Eindrücke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Eindrücke der Götterehrung. Herzlichen Dank an Skald für die Fotos und sein gutes Auge.







__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


05.07.2010 21:14 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Skald Skald ist männlich
König


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Beiträge: 977

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, flickr will leider von meinem PC aus die Fotos nicht hochladen. Ich kriege immer nur Fehlermeldungen, egal was ich mache. Habs gestern abend mehrmals versucht.

__________________
Don’t you know a fire’s burning
Since the ancient times of Rome
Don’t you hear Europa calling
For him who leads the children home


Mein Blog (neuer Inhalt): www.21ghosts.wordpress.com
05.07.2010 22:01 Skald ist offline E-Mail an Skald senden Beiträge von Skald suchen Nehmen Sie Skald in Ihre Freundesliste auf
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Yngmar
Nächste Götterehrung am Sa. 24.07.10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

unsere nächste Götterehrung wollen wir am Sa. 24.07.10 in den Abendstunden begehen. Wer mitmachen möchte, kann sich melden.

Grüße, Yngmar

__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


18.07.2010 21:16 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Yngmar
Rückblick: Götterehrung am Sa. 24.07.10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am vergangenen Sonnabend begingen wir in die Abenddämmerung hinein unsere Götterehrung. Die Ehrung der Götter soll dabei Mitgliedern unserer Gemeinschaft die Möglichkeit zur Sammlung geben und dabei helfen, die germanische Religion in Gemeinschaft zu praktizieren.

Laß deine Augen offen sein, geschlossen deinen Mund, und gehe still, so werden dir Dinge kund. Dann weißt du, was der Rabe ruft. (Hermann Löns)

Der neungliedrige Ritus der Ehrung beinhaltet neben der Hammerhegung eine Begrüßung der Naturgeister, also eine Erdopfergabe an die Landwichte, und weiterhin das Rezitieren eines Götterdanks mit anschließendem Räucheropfer und Runagaldar, dem Raunen der 24 Runen des Älteren Futhark. Als fortlaufendes Thema werden wir die Runengedichte, in Stadreimdichtung aus der Ringhorn 41 von Asfrid, heranziehen.

Als Ort wählten wir diesmal wieder, wie auch bei der Ehrung zuvor, einen Platz mit mehreren Naturheiligtümern. In der späten Abenddämmerung gingen wir durch die uns umgebenden Getreidefelder zurück, wobei der Feldweg etwas tiefer lag, so dass wir von den Getreideähren, den Kräutern am Wegesrand und den Bäumen richtig eingebettet waren. Das Licht der untergehenden Sonne schimmerte dabei im wogenden Feld dahin.

Etwas Schade fand ich, dass ich noch zwei Plätze im Auto frei hatte und ohne weiteres noch zwei Leute von Hamburg hätte mitnehmen können. Allerdings, und das möchte ich gerne anfügen, kann die Götterehrung auch nicht als Anschau-Blot für neue Interessenten dienen. Dafür ist sie nicht vorgesehen. Im Kreise der Götterehrung soll man ausschließlich in Augen schauen, die es wirklich ernst meinen.


Schöne Grüße und bis zum nächsten Mal.











__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


26.07.2010 19:13 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Vanidar   Zeige Vanidar auf Karte Vanidar ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-652.jpg

Dabei seit: 08.02.2010
Beiträge: 102


RE: Rückblick: Götterehrung am Sa. 24.07.10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heil Dir Yngmar!

Ihr macht ja wirklich schöne Dinge, da in Hamaburg. Tolle Sache! So eine, vielleicht auch regelmäßige "Götterehrung" würde mir auch gut gefallen. smile

Liebe Grüße Vanidar

__________________
Suchend als Neuling
rief ich zu Dir
als erstem Gott:
"Den Weg zeige mir!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vanidar: 27.07.2010 20:06.

26.07.2010 19:24 Vanidar ist offline E-Mail an Vanidar senden Beiträge von Vanidar suchen Nehmen Sie Vanidar in Ihre Freundesliste auf
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Yngmar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja dank dir, schade dass du so weit wech wohnst.

__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


26.07.2010 20:01 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Skald Skald ist männlich
König


images/avatars/avatar-649.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Beiträge: 977

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu Ingmar,

Tut mir leid, ich war leider wirklich verhindert. Nächstes Mal bin ich wieder dabei. Gerne würde ich deine Bilder und den Text in meinem Blog verwenden!:-)

__________________
Don’t you know a fire’s burning
Since the ancient times of Rome
Don’t you hear Europa calling
For him who leads the children home


Mein Blog (neuer Inhalt): www.21ghosts.wordpress.com
27.07.2010 19:55 Skald ist offline E-Mail an Skald senden Beiträge von Skald suchen Nehmen Sie Skald in Ihre Freundesliste auf
Hoernchen   Zeige Hoernchen auf Karte Hoernchen ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-696.gif

Dabei seit: 30.10.2008
Beiträge: 467

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich denn irgendwann demnächst meinen Führerschein habe, dann komme ich bestimmt einmal vorbei!

Schöne Bilder

__________________
Herdwart Aldsidu Honovere, Ansprechpartner für den Stammtisch in Hannover
27.07.2010 20:45 Hoernchen ist offline E-Mail an Hoernchen senden Homepage von Hoernchen Beiträge von Hoernchen suchen Nehmen Sie Hoernchen in Ihre Freundesliste auf
Yngmar   Zeige Yngmar auf Karte Yngmar ist männlich
2. Vorsitzender


images/avatars/avatar-691.jpg

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3.036

VfGH-Mitglied    VfGH-Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Yngmar
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Skald: Kein Problem, ich weiß. Die GE ist ja auch als reines Angebot zu verstehen. Selbstverständlich kannst du die Bilder verwenden.

@Hoernchen: Du bist jederzeit herzlich willkommen!

__________________

HAMMABURG HERD Ansprechpartner Hamburg, Nordwesten


www.lederrune.de - Unikate aus nordischem Handwerk


27.07.2010 20:50 Yngmar ist offline E-Mail an Yngmar senden Homepage von Yngmar Beiträge von Yngmar suchen Nehmen Sie Yngmar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
VfGH - Forum » Der VfGH » VfGH-Regional » Ingävones - Landgilde Nord » Die Götterehrung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH