|
 |
Spendenaktion: Brand im Opfermoor Niederdorla - der VfGH zeigt Solidarität |
Yngmar
2. Vorsitzender

VfGH-Mitglied
 |
|
|
07.08.2009 19:01 |
|
|
Gerald
Routinier

VfGH-Mitglied
 |
|
Gute Sache!
Das kommt aus der richtigen Richtung (nämlich uns) genau dorthin, wo es uns in mehrfacher Weise dient. Wir unterstützen eine Sache, die den allermeisten von uns sehr am Herzen liegt und wir können in würdevoller Bescheidenheit auf uns aufmerksam machen.
Habe gerade meinen Überweisungsträger ausgefüllt und darf ihn bloß nicht vergessen, morgen bei der Bank vorbeizubringen...
:-)
Gerald
|
|
09.08.2009 18:05 |
|
|
swanhildja

König

VfGH-Mitglied
 |
|
Ja, ich hätte eine:
Du meldest Dich bei der Museumsleitung und bietest Deine aktive Hilfe an!
swanie
__________________ Offizielle Ansprechpartnerin für Baden-Württemberg.
Heiden für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsvielfalt.
|
|
11.08.2009 14:20 |
|
|
Yngmar
2. Vorsitzender

VfGH-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Brandstiftung durch Kripo bestätigt |
 |
Gehts wieder?
Dann kann ich ja:
Moin,
die Brandstiftung konnte durch die Kripo bestätigt werden.
| Zitat: |
Sehr geehrter Herr Heyer,
vielen Dank für ihre Anteilnahme am Geschehen in unserer Anlage. Es war wieder ein richtiger Tiefschlag.
Unsere Beschäftigten, aber auch die Bevölkerung der Vogteidörfer können es einfach nicht verstehen, wozu
manche fähig sind. Denn die Kripo hat einwandfrei Brandstiftung nachgewiesen. Das ganze ist in dert Nacht
zum vorigen Mittwoch zwische 02:00 und 03:00 Uhr geschehen. Und ob da der oder die Täter jemals gefasst werden ist undwiss. Wenn ja, sicherlich nur durch Zufall.
Aber wir werden uns nicht unterkriegen lassen. Das Grubenhaus wird wieder aufgebaut - an etwas anderer Stalle. Die Brandstelle wollen wir als "Mahnmal" so stehen lassen.
|
Die Thüringer pflegt übrigens kein Online-Archiv, weshalb Online-Artikel nur relative kurze Zeitspannen genießen. Auf Nachfrage wurde mir der Artikel freundlicherweise bereitgestellt (sogar mit Bild):
|
12.08.2009 17:32 |
|
|
|
|
Hallo VfgH´ler,
ich wollte euch mal ein dickes Danke sagen für diese Spendenaktion. Als Initiator des Treats im Eldaringforum kann ich diese Reaktion eurerseits sehr begrüßen. Der Eldaring wird eine andere Form der Unterstützung bei der MV besprechen und der thüringer Stammtisch wird ebenfalls eine Spende an das Opfermoor übergeben.
Nicht auszudenken, wenn das Langhaus abgebrannt wäre, das wäre wohl das Aus gewesen.
Also nochmals Danke, ich denke mal, auch im Namen der Opfermoorleute zu sprechen.
Grüße aus Erfurt vom Thoringiwulf.
|
|
18.08.2009 15:24 |
|
|
Yngmar
2. Vorsitzender

VfGH-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Moin Thoringiwulf,
vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Es ist schon unglaublich, wie manche Mitmenschen auf solche Gedanken kommen können. Immerhin können wir innerhalb unserer Vereine versuchen daran Anteil zu nehmen und ein Zeichen zu setzen, so gering es vielleicht sein mag. Und ich muss dir zustimmen, dass der Schaden glücklicherweise nicht größer ausgefallen ist.
Herzliche Grüße aus Hamburg,
Yngmar
|
18.08.2009 18:22 |
|
|
Yngmar
2. Vorsitzender

VfGH-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Oh super, danke.
|
23.08.2009 10:51 |
|
|
Yngmar
2. Vorsitzender

VfGH-Mitglied
Themenstarter
 |
|
Spendenaktion beendet: 400,00 Euro wurden gespendet |
 |
Die Spendenaktion des VfGH, zum Wiederaufbau des abgebrannten Grubenhauses im Opfermoor Niederdorla, ist erfolgreich beendet worden. Trotz der kurzen Zeit für Planung und Durchführung der Spendenaktion, konnte der VfGH ausschließlich durch Mitglieder- und Herdspenden eine Summe von 400,00 Euro bereit stellen. Der Vorstand dankt allen Spender/innen für ihre Großzügigkeit und ihr Engagement.
|
24.08.2009 20:16 |
|
|
|
|
Moin Leute,
mal das Neueste aus dem Opfermoor, lest selbst, den Artikel werde ich noch mal aus der physischen Zeitung abfotografieren und auf die Seite setzen, wo ich die anderen Bilder habe, der Link steht ja noch.
http://www.thueringer-allgemeine.de/ta/t...server=1&other=
Hoffe, der Link funzt.
Grüße vom Thoringiwulf.
|
|
27.08.2009 07:22 |
|
|
|
|
Ja, am Sonntag, dem 13.09. ist Tag des offenen Denkmals. Es sind alle eingeladen, das Opfermoor zu besuchen, um sich selbst ein Bild zu machen.
Die Funkenburg in Westgreussen läd ebenfalls an diesem Tag zu einem Besuch ein.
Grüße vom Thori.
|
|
04.09.2009 00:11 |
|
|
Hoernchen

Routinier

VfGH-Mitglied
 |
|
Hallo!
Im Archäologischen Zentrum in Hitzacker ist auch vor ein paar Monaten - mal wieder - ein Langhaus abgebrannt, auch wohl durch Zündelei
Im AZH werden Holzscheiben, ausgesägt aus einem der verbrannten Holzbalken, für ein paar Euro verkauft - im Tütchen mit einem Zettel dran, dass man mit dem Kauf den Wiederaufbau mit unterstützt. Das ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin eine nette Idee, hier und da noch ein paar Euro dazu zu verdienen.
Vielleicht wäre das noch eine Idee für Niederdorla?!
Gruß vom Hörnchen
__________________ Herdwart Aldsidu Honovere, Ansprechpartner für den Stammtisch in Hannover
|
|
08.09.2009 14:27 |
|
|
|
|
Hallo Hoernchen,
die Idee ist gut, aber, das Opfermoor hat sich ja entschieden, das abgebrannte Haus als Mahnmal bestehen zu lassen und das mit Schild und Umzäunung auch schon realisiert, wie du über den Link in meinem vorvorletzten Post sehen kannst.
In Hitzacker ein Langhaus also, welche A...löcher machen sowas nur, solche sinnlose Zerstörung macht mich sehr sehr traurig, keine Achtung vor kulturhistorischen oder sonstwelchen Werten mehr, sehr frustrierend.
Grüße von Thori.
|
|
08.09.2009 19:44 |
|
|
Hoernchen

Routinier

VfGH-Mitglied
 |
|
| Zitat: |
Original von thoringiwulf
Hallo Hoernchen,
die Idee ist gut, aber, das Opfermoor hat sich ja entschieden, das abgebrannte Haus als Mahnmal bestehen zu lassen und das mit Schild und Umzäunung |
Ach ja, richtig. Hatte ich gar nicht mehr bedacht.
Hitzacker macht auch aus der Not eine Tugend, sie versuchen nun archäologisch Schlüsse aus dem Brand zu ziehen und wie ihnen das bei zukünftigen Grabungen helfen kann, daraus Erkenntnisse zu ziehen
Ich wills mir mit "dummer Jungenstreich" schön reden
, aber irgendwie ist da schon eine Menge Energie hinter, erst auf so ein Gelände einzudringen und dann da rumzukokeln
Es grüßt Euer Hörnchen
__________________ Herdwart Aldsidu Honovere, Ansprechpartner für den Stammtisch in Hannover
|
|
09.09.2009 10:30 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|